Donnerstag, 3. Oktober 2013

Poochie backt

Hallo Ihr Lieben.

Wie Ihr ja wisst, backe und koche und nähe ich für meine Familie und mich :)
Heut ist erstmal das backen dran und zwar mit der wundervollen Geburtstagstorte für meinen Mann



Das ist sie, die Erdbeer-Buttercreme-Torte mit Pitbull-Topping :)
Ihr braucht dazu:
für die Creme: 500g Erdbeeren
                         300g Butter
                         200g Puderzucker
                         1/2 Päckchen Vanillepudding
für den Teig: 5 Eier
                     130g Zucker
                     Mark einer Vanilleschote
                     120g Mehl
                     1/2 Päckchen Backpulver
für das Fondant: 450g Marshmallows
                           1 kg Puderzucker

Zubereitung der Süßen Schweinerei:
Die Erdbeeren, wenn sie frisch sind, waschen und klein schneiden (bei tiefgefrorenen könnt Ihr das weg lassen) und mit dem Pürierstab zerkleinern. Das ganze kocht Ihr dann mit Zugabe von Vanillepudding und Zucker auf und stellt es dann kalt.

Während das Erdbeermus abkühlt könnt Ihr den Teig machen. Dazu müsst Ihr erstmal die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen und dabei langsam 2/3 des Zuckers zugeben. Das Eigelb schlagt Ihr danach mit dem restlichen Zucker schaumig und hebt dann vorsichtig die Eiweißmasse darunter. Dann mischt Ihr nur noch Backpulver, Mehl und Vanilleschote und siebt die Mischung auf die Eimasse und rührt das noch unter.
So, nun noch alles in eine Springform füllen und bei 170°C 12 bis 14 Minuten im Ofen backen. Danach auskühlen lassen und in 3 Scheiben schneiden.

Und JETZT beginnt die echte Schweinerei.
Ihr gebt die Marshmallows in eine Mikrowellen geeignete Schüssel und stellt sie bei 500 Watt etwa 40 Sekunden in genau diese. Dann herausholen, am besten das Handrührgerät mit Knethaken versehen (man kann es aber auch mit Hand kneten) und den Puderzucken stückweise hinzufügen, unter ständigem kneten versteht sich. Das macht Ihr so lang, bis Ihr einen geschmeidigen Teig erhalten habt und das ganze könnt Ihr dann mit allen möglichen Speisefarben einfärben.
Keine Sorge für die Handkneter, das ganze MUSS anfänglich kleben wie Schuhpech.
Das könnt Ihr jetzt in den Kühlschrank, mit Frischhaltefolie umwickelt, fast ewig aufheben, aber vor der Verwendung muss das ganze wieder auf Zimmertemperatur aufgewärmt sein.

Nun wieder zu der Creme. Ihr nehmt euch eine Küchenmashiene oder euer Rührgerät, verseht das mit Rührbesen und gebt die streichweiche Butter dazu. Die rührt Ihr schön cremig und gebt dann nach und nach, unter ständigem Rühren, das Erdbeermus dazu. Wenn das Ganze etwas flüssig ist, muss vielleicht noch etwas Butter mit hinein.

Jetzt wirds einfach, Ihr nehmt euch einen Tortenboden, häuft darauf etwas von der Buttercreme, gebt wieder einen Tortenboden drauf, Buttercreme und dann noch den letzten Boden und dann den Rest der Creme oben drauf verschmieren.

Den ganzen Spaß bezieht Ihr mit einer Platte ausgerolltem Fondant, schneidet dieses Sternförmig in der Mitte ein und klappt die Ecken oben auf.
Dann formt Ihr noch aus etwa 1kg Marzipan, oder was Ihr sonst so wollt euer Lieblingstier, bezieht das mit weißem Fondant, bemalt es mit flüssiger Schokolade oder Lebensmittelfarben und setzt es zwischen die aufgeklappten Ecken des Fondantüberzugs. Fertig ist es .....



So, nun noch in den Kühlschrank bis zum Anschneiden und fertig ....

1 Kommentar: