Donnerstag, 1. Dezember 2016

Der Weg zur gottgefälligen Frau - Tag 25



9 Ebenso [will ich] auch, daß sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung,
10 sondern durch gute Werke, wie es sich für Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen.

1 Timotheus 2



Wie ihr seht, wollen wir uns heute noch einmal mit dem Thema der Äußeren und inneren Sittsamkeit beschäftigen. Gestern haben wir geklärt, was das eigentlich bedeutet und wie wir es umsetzen könnten Heute wollen wir uns damit beschäftigen, warum es ein so wichtiges Thema zu sein scheint.
In der Schrift wird oft darüber gesprochen, dass wir schamhaft und züchtig sein sollen, auch das eine Zeit kommen wird, wo der Schmuck, die Goldgeschmeide und Nasenringe entfernt werden (Jesaja 3, 18-23).

Unser wahrer Schmuck liegt in unserem Herzen, wird sichtbar durch unsere guten Werke, die Gott gefällig sind. Das heißt wir sollen uns nicht hervorheben durch das Zeigen unserer Reichtümer, unserer Kleidung, unserer Haarfrisuren. Unser Äußeres soll unsere Demut zeigen, unsere Herzenshaltung gegenüber Gott.

Denken wir doch mal an die Menschen in Ninive. Sie haben sich als Zeichen der Umkehr und der Demut in Sack und Asche gekleidet. Jetzt verlangt keiner, das wir sowas tun, aber Gott erwartet sehr wohl, das wir und so zeigen, dass auch die Augen der Welt sehen, wem wir dienen. Wenn wir nun große Ketten, Ringe, Schminke, Glitzerhaarspangen und was weiß ich noch Alles tragen, wem geben wir damit die Ehre? Ich wage zu behaupten, dass wir damit zeigen, dass wir viel Geld aufbringen um uns schick zu machen, aber können wir nicht dieses Geld aufbringen unser Herz schön zu machen? Könnten wir dieses Geld nicht besser in Decken für Obdachlose, Schuhe für Flüchtlinge oder Spielzeug für benachtteiligte Kinder ausgeben? Womit geben wir Gott mehr Ehre?


Das soll unser Antrieb sein. Wir wollen nicht uns schmücken, sondern wir wollen dem Herrn die Ehre geben.

Überdenkt doch mal eure Haltung dazu, eure Haltung zu euch und eurem Auftreten. Was ist euer Schmuck und wem gebt ihr damit die Ehre?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen