Mittwoch, 23. Juli 2014

aus Hose wird Rock

Hey, heut will ich euch mal zeigen, wie einfach man aus einer Hose einen Rock zaubert.

















Zuerst einmal braucht ihr eine alte Jeans, die ihr zwischen den Beinen auftrennt und bis zum Reißverschluss vorn und bis etwa zur Mitte des Pos hinten.
Ihr werdet sehen, wenn ihr das aufgetrennt habt, dass auf der Hinterseite und auf der Vorderseite zwei Ecken herausstehen. die solltet Ihr beim Zusammenstecken nach innen stecken, dann zusammennähen und abschneiden. Zumindest ich finde, das es so besser aussieht, als wenn man sie nach außen näht und sie sichtbar sind. Das nimmt die Optik des Selbstgenähten.

 















Die Hosentaschen müsst ihr natürlich auch abtrennen und als Schnittmuster nutzen. Nun sucht Ihr euch ein paar Reststücke Stoff raus, die groß genug sind. Wenn ihr schon einen Tellerrock gemacht habt, dann sind die Reststücke ideal dafür. Die müsst ihr in die Dreiecke setzen, die ihr ja braucht um den Rockzu schließen. Dazu braucht ihr noch zwei Stcke um die Taschen zu klonen, vergesst aber den Nährand nicht, sonst werden die Taschen zu klein und man sieht, dass sie nachträglich angesetz sind, da die Jeans an den Stellen, wo die alten Taschen aufgesetz waren, weniger ausgeblichen sind.

 














Nun noch alles annähen. Dazu könnt Ihr die Nähränder der Hose mit nutzen um eure Dreiecke ein zu setzen und bei den Taschen ist es von Vorteil, wenn man zuerst den nährand festnäht und erst danach die Taschen an den Rock näht. 
Zuletzt muss der Rock nur noch auf die gewünschte Länge gebracht werde, abgenäht und fertig ist ein ganz individueller Rock :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen