Mittwoch, 3. Februar 2016

Erfahrungen von Frauen, die lange Zeit ihren Kopf bedecken

Dieser Artikel ist mal nicht von mir, sondern eine Übersetzung aus dem Englischen. Das Orginal ist auf "Head Covering Movement" zu finden.

Hast du du dir jemals gewünscht, dich mit einer Frau hinzusetzen die sich schon seit längerer Zeit ihr Haupt bedecken, und dir ihre Erfahrungen anzuhören? Was würdest du sie gerne fragen? Welche Ratschläge würdest du dir erhoffen?

Wir haben Sieben Frauen gefrgt, die sich seit 10 Jahren oder mehr bedecken und so viel Weisheit dadurch gefunden haben, dass wir es einfach mit euch teilen mussten. Obwohl ihre Geschichten durchaus unterschiedlich sind, wollen wir die Gemeinsamkeiten mit euch teilen, und dich auf deinem Weg mit der Kopfbedeckung zu ermutigen.


Erste Erinnerungen an die Bedeckung

Sich dafür zu entscheiden der Anweisung des HERRN folge zu leisten, und das Haupt zu bedecken ist nur die halbe Aufgabe in der „Headocvering Schlacht“. Viele Frauen haben viel inneren und äußeren Gegenwind von sich selbst, ihren Freunden und Verwandten erfahren als sie anfingen bedeckte christliche Frauen zu sein.

Ich werde niemals vergessen welche große Angst ich hatte aus meiner Haustür zu treten, als ich mich den ersten Tag bedeckt. Jedes mal wenn ich an einen neuen Ort ging oder jemandem begegnete der mich noch nie bedeckt gesehen hatte, war es ganz schön hart. Ich wusste ich hätte keine Erklärungen parat.“ sagt Eleanor die seit 2001 ihr Haupt bedeckt.


Carolyn die sich seit 23 Jahren bedeckt, sagt, sie wurde von einer Freundin gefragt, ob sie ihr Haus geputzt hat, als diese sie das erste Mal mit einem simplen Banderna auf ihrem Haupt sah.

Manchmal kann es sehr sch
merzlich werden, zu covern. Besonders wenn der Gegenwind aus der eigenen Familie kommt.
Frau Robinson, sie sich seit 13 Jahren bedeckt, erinnert sich an eine Diskussion zwischen ihr und ihrer Großmutter, einer Pastorenehefrau.

„Meine Großmutter hat es gehasst. Sie sagte: „Warum kannst du nicht allen sein tolles Haar zeigen? Du siehst total bescheuert aus!“



Trotz der Hinderinisse auf dem Weg, sind hier erstmal einige Hinweise für Schwestern die sich bedecken(wollen).


Ratschläge um Mühen auf dem Weg zum „Headcovering“ zu überstehen.

Vor allem anderen, sagt jede einzelne dieser Damen, dass es vorallem eine Entscheidung sein muss, die auf dem Ruf des HERRN basiere muss, auf Basis der Heiligen Schrift.
Wenn frau sich nur bedeckt um Menschen zu gefallen wird das zu Verwirrung und Herzschmerz führen.

„Zuerst, sei sicher dass du es tust, weil du es selber willst, und vorallem weil die Schrift es dir sagt. Der Weg ist nicht einfach, für viele Schwestern und du solltest bereit sein es zu tragen ohne zu wanken. Wenn du es ständig auf und absetzt, wird das ein ziemlich armseeliges Zeugnis werden.“ sagt Ganeida, sie sich seit 15 Jahren bedeckt.
Ein weiterer Weg um Zweifel und Hindernisse zu bezwingen, ist immer wieder das Wort Gottes vor Augen zu haben.

Joy, eine Schwester die sich seit 30 Jahr
en bedeckt, dass sie in ihren 30ern durchaus Hindernisse zu bezwingen hatte:
„Manche aus meiner Familie und von meinen Freunden haben sich nicht länger bedeckt, und ich begann zu zweifeln warum ich mich überhaupt noch bedecke.“

Während dieser Zeit studierte sie wieder die Abschnitte
der Schrift die sich mit der Bedeckung befassen. Sie fragte ihren Mann, welcher geduldig viele ihrer Fragen beantwortete. Diese Zeit der Zweifel war sehr stärkend für ihre Entschluss sich weiter zu bedecken.
Habe keine Angst davor zu hinterfragen, denn es dient dir gestärkt aus dieser Frage hervorzugehen. Gehe sicher dass deine Antworten aus der Schrift kommenn, und dass jene die nach der Autorität in deinem Leben fragen sie bekommen.


Wie geht man mit den Fragen anderer Leute über dein Covering um?

Fast jede Frau die sich bedeckt wird gefragt werden was der Grund dafür ist dass sie sich bedeckt.
Wenn ein Ungläubiger fragen stellt, sieht Ganeida diese Fragen als Gelegenheit Zeugnis zu geben.
Es ist eine wundervolle Gelegenheit einem Ungläubigen vom Evangelium zu erzählen!“, sagt sie.
Die meisten die Fragen wollen wissen in welche konfessionelle Schublade du gehörtst!, sagt Eleanor.  “Selten will eine Person wirklich wissen was die tiefere Bedeutung dafür ist,meistens versuche ich herauszufinden was sie gehau wissen wollen und ihnen dann die beste Antwort zu geben“
Wenn eine Frau sich wirklich für das Wort Gottes im Zusammenhang mit dem Wort Gottes interessiert, sagt Clara, soll man offen sein gemeinsam die Bibel zu lesen.


Viele Leute sind besorgt wenn sich eine ihrer lieben bedeckt. Viele denken dass die Bedeckte ihre Religion gewechselt hat oder in etwas verrücktem drinne steckt.
Bedenke dass das Haupt zu bedecken, jene die dich lieben beunruhigen kann“, sagt Stephanie.
Wenn Steitigheiten aufkommen rät Eleanor: “Sag den Leuten dass du ihnen dass du ihnen Dankbar bist dass sie sich um dich sorgen, aber dass das eine Entscheidung ist die dich und Gott betrifft, und die dir wichtig ist“
Wenn sie feindseelig werden, rät Carolyn dazu für sie zu beten und sie trotzdem bedingunglos zu lieben.


Kopfbedeckungen und Kinder

Eine weitverbreitete Frage für Frauen die sich bedecken ist, ob sie von ihren Töchtern verlangen sollen sich ebenfalls zu bedecken. Alle befragten Frauen sagten, dass man mit gutem Beispiel voran gehen sollte, und keinen Zwang anwenden.
Sie zu beschämen, sie zu zwingen sich zu bedecken ist genau der falsche Weg.“ sagt Joy. Sie glaubt auch dass es wichtig ist Jungs über das Thema aufzuklären, damit sie wenn sie groß sind, und Ehemänner werden und Väter, offen und unterstützend über das Thema Covering denken.
Carolyn rät, .
früh über die Bedeckung zu sprechen, damit Kinder früh den Segen und den Gewinn durch das Covering erkennen.
Nicht alle Mädchen werden der Weisheit ihrer
Eltern folgen. Ganeid welche sich entschloss sich zu bedecken, als ihre Kinder schon grö´ßer waren, sagt, dass keine ihrer zweihrer zwei Töchter gegenwärtig darüber nachdenkt sich zu bedecken.


Unterstützung für das Headcovering finden

Zu einer Kirche zu gehören, die die Bedeckung des Hauptes praktiziert kann auf wunderbare Weise unterstützend sein, aber oftmals gehören die Schwestern zu den wenigen in ihrer Gemeinde die diese Ordnung praktizieren.

„Teil einer Kirche zu sein welche von ihren Mitgliedern erwartet dass sie sich bedecken, war eine Quelle der Unterstützung und Ermutigung für mich“ sagt Joyce.
Aber Teil einer solchen Kirche zu sein, bringt auch seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. „Es ist schwer zu erkennen, welche Schwestern in unserer Kirche damit ringen sich zu bedecken. Leider verlassen oftmals jene die Gemeinde die sich nicht bedecken wollen.“

Der Heilig Geist, ist eine große Quelle des Trostes für jene die keine Frauen persönlich kennen die sich bedecken, ebenso wie Gruppen auf Facebook und andere Foren im Internet die sich mit der Bedeckung beschäftigen.

Welche Bedeckung wählen?

Carla, welche sich nun seit 18 Jahren bedeckt, bevorzugt ein Mantilla im Prinzessinnen-Stil. „Es hält ohne Nadeln, und ich kann es uf und absetzen ohne meinem Haar zu schaden!“
Ihr Rat ist nicht so sehr darüber besorgt zu sein, was für eine Bedeckung du tr
ägst, sondern warum du es trägst.
„Untersuche dich selbst und sprich mit Gott darüber. Wenn du dich selbst zu sehr unter Druck setzt, und zu viel Zeit vor dem Spiegel verbringst, dann geh einen Schritt zurück, und untersuche dein Herz.“

Stephanies
Liebling ist die Hijab, weil es einfach ist. Sie schätzt es wenn ihr Ehemann ihr eine Hand leiht wenn es im Wind weht und sie die Arme voll hat mit Kindern, damit sie nicht verweht wird. Sie trägt auch gerne Tichel, weil es „spaß macht“, aber sie rät dazu ins Gebet zu gehen, was Gott gefällt.
„Frage Gott was die beste Bedeckung [für einen Anlass] ist.“ sagt sie, Sie glaubt, dass Gott durchaus eine Meinung hat, welcher Style es sein soll, und du er nur herausfindest wenn du fragst.


Elanor ’s Mann gefallen die mittelgroßen Spitzendeckchen am besten die meist von Mennoniten getragen werden.
Warscheinlich wirst du den besten Style für dich selbst finden“, sagt sie. ‘
Deinen Stil für dich zu finden kann sich über die Jahre ändern. Carolyn sagt, dass sie für Jahre einen einfachen schwarzen Schal benutzt hat, weil es für sie das naheliegendste war, jedoch überlegt sie auf „Infinity Loops“ umzusteigen, aber bisher hat sie noch nicht die Zeit gefunden damit zu experimentieren


Makeup, Schmuck und Bedeckung

Unter denen die sich bedecken kann Makeup und Schmuck zu hitzigen Diskussionen führen, da es sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt. Generell kann man sagen, dass die Entscheidung Makeup und Schmuck zu tragen, davon abhängt, wie die Schwestern das Wort Gottes verstehen, wie die Ehemänner dazu stehen, und ihre eigenen Überzeugungen.
Carla's Ehemann gefällt es wenn sie Makeup trägt und Schmuck, dennoch belässt sie es bei einem Mi
nimum und dezent.

„Ich besitze einiges, dennoch hebe ich mir das nur für meinen Ehemann auf, wenn ich rausgehe, trage ich kein sichtbares Makeup.“, sagt Eleanor. „Ich trage einen Ehering, und manchmal eine Kette mit einem Kreuz. Ich versuche auf teuren Krempel zu verzichten.“


Stephanie hat festgestellt dass sich ihr Hautbild verbessert hat und sie einen schöneren Teint bekommen hat, seit sie auf Makeup verzichtet.

Die schlimmsten „Covering Fehler“
Wie mit vielen Dingen die wir neu lernen, wollen Frauen oftmals ihr Wissen über Headcovering mit anderen teilen. Jo sagt, was sie am meisten bereut war dass sie über andere richtete die sich nicht bedeckten, und zu viel Druck ausübte um ihre Ansicht zu ändern.
Besessen zu sein, von dem was sie für die richtige Bedeckung hielt war, Eleanor's größter Fehler.

„Ich bereue, dass ich mir selbstgemachte Regeln zurechtgelegt habe, wie das ultimative Covering aussehe soll, und welcher Stil und Typ das allein richtige ist, auch wenn die Bibel da keine solche Festlegung macht wie der Stil, die Größe oder der Typ genau sein soll.“, gibt sie zu.
Ein weiterer großer Fehler ist, sich zu viele Gedanken darüber zu machen was andere denken, und deswegen zurückhaltend zu werden ist ebenfalls auf der Liste der größten Fehler. 


Die Bedeutung der Bedeckung lernen

“Mach solch ein kraftvolles Symbol der der Authorität nicht zum Gespött, indem du die Hauptbedeutung missachstest. Sei willig dich deinem Ehemann (oder Vater) unterzuordnen,“ warnt Eleanor.

„Ich habe viele Schwestern gesehen die einen Schleier tragen, weil sie anders sein wollen, oder züchtig, aber die biblische Unterordnung unter den Ehemann völlig ignorieren. Das Herz der Schrift ist wichtiger als das Symbol davon.“


Ein Zeugnis der Ermutigung zur dauerhaften Bedeckung


Das warscheinlich stärkste Zeugnis von der Bedeckung ist das aus dem wahren Leben.
Ganeida erzählt die Geschichte einer Freundin, was Auswirkungen für die Ewigkeit hatte.
„Ich habe eine Freundin die sich bedeckt im Ausland. Sie teilte ihr Zeugnis mit mir, warum sie sich bedeckt. Sie erzählte mir von einer obdachlosen Frau, die nicht mal das Geld für einen heissen Kaffee an einem kalten Tag hatte. Sie streifte durch die Mall, und bemitleidete sich selbst, dass sie es sich noch nicht mal leisten konnte sich selbst ihr Leben zu nehmen. Sie dachte sich: „ Ich weiss noch nicht mal wie man betet, ich wünschte es gäbe jemanden der für mich beten würde!
Just in diesem Moment sah sie eine bedeckte Frau, und dachte sich: „ Sie sieht aus wie jemand, der weiß wie man für mich betet.“ Sie näherte sich der Frau, die sie in einer Umkleidekabine zu Christus führte. Die Geschichte hat Ganeida darin bestärkt sich weiter zu bedecken, denn sie möchte aussehen wie eine Frau die weis wie man betet für die, die die Geschichte von Jesus brauchen. 

2 Kommentare: