Dienstag, 8. November 2016

Der Weg zur gottgefälligen Frau - Tag 8



Abendstunden sind für mich eigentlich Stunden um zu entspannen, nicht mehr nachdenken müssen und vorallem nicht mehr arbeiten müssen, ausruhen. Da trifft mich die Schrift schon ganz schön, dass die in Gottes Augen schöne Frau auch an solchen Tagen nicht ruht, nein, selbst dann spinnt sie noch und das war damals auch eine harte und vorallem wichtige Arbeit. Man konnte zwar Stoffe und Faden kaufen, aber die sparsame Frau aus Sprüche 31 hätte wohl nie Geld aus dem Fenster geschmissen für etwas, was sie selbst tun kann.

Am Abend also produktiv sein, das fällt mir schon wahrhaft schwer, denn ich mag meine entspannten Stunden auf der Couch und ich mag meine warme Kuscheldecke, aber ich möchte mich auch von liebgewonnen Gewohnheiten lösen und das ist eben eine davon.







Zu dem Thema habe ich eine tolle Grafik gefunden, wie es mit dem Biorhythmus von Menschen aussieht. Auch dabei sieht man, dass der Mensch am Abend sehr wohl noch Leistungsfähig ist und diese Leistungsfähigkeit sollten wir nutzen. Wenn wir dabei noch bedenken, dass die Frau aus Sprüche 31 in einer Zeit gelebt hat, in der künstliches Licht ein teures Gut war und sie dieses nutze um weiter zu arbeiten, dann sollten wir uns doch erst recht auch am Abend eine nützliche Beschäftigung suchen.



Bianka schrieb mir und ihre Gedanken möchte ich auch mit euch teilen. Sie beziehen sich noch einmal auf den gestrigen Tag, aber auch das kann uns natürlich für den heutigen weiterhin helfen, denn denkt dran, auch gestern und vorgestern sollt ihr heute und morgen weiter mit einbauen

"Sie trachtet nach einem Acker und erwirbt ihn auch; vom Ertrag ihrer Hände pflanzt sie einen Weinberg an. Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und stärkt ihre Arme. Sie sieht, dass ihr Erwerb gedeiht; ihr Licht geht auch bei Nacht nicht aus."
Sprüche 31 SCH2000

Ich habe so viel über den Weinberg gelernt, es kommt so oft in den Schriften vor. Daher weiß ich dass es durchaus Sinn macht es auch mal geistlich zu sehen.
Der Acker wo guter Same gelegt wird. Von dem Ertrag erwerben wir einen Weinberg und bearbeiten ihn.
Das bedeutet für mich auchdas ich das gelernte an meine Kinder weitergebe. Das es meine Aufgabe ist, sie im Wort zu unterweisen.
Die Frau lernt wiederum von ihrem Mann oder / und im Selbststudium. Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft. .,erinnert mich an "die Waffenrüstung Gottes " Epheder 6 ? , wenn ich mich nicht täusche?
Der Weinberg steht auch für Segen. An Hand des Weinberges sehen wir viel, wie Gott wirkt was er macht wie er mit den Reben umgeht und welche Mühe in so einem Weinberg steckt.
Unser Wunsch ist es ja, das unsere Kinder beim HERRN bleiben. Dafür müssen wir unseren eigenen Weinberg pflegen.


In der Tat eignet sich der Abend hervorragend um noch etwas zu hekeln oder lernen. Der Fernseher kann nebenbei laufen. Das erfordert nicht so viel Konzentration. Oder der Abend kann zum lesen genutzt werden. Oft bete ich auch noch. Es gibt so viel ,was mir dann in den Sinn kommt , oder Personen die mir einfallen.
So füllen sich meine Abende. Am besten daran ist , daß ich schon fix und foxi dabei im Bett liegen kann.

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Die Tage 6 und 7 findest du nur unter den Andachten. Ich gebe zu, es wäre klug gewesen diese zu verlinken, aber ich sende sie dir gern jetzt
      Tag 6
      http://poochies-andacht.blogspot.de/2016/11/der-weg-zur-gottgefalligen-frau-andacht_6.html
      und Tag 7
      http://poochies-andacht.blogspot.de/2016/11/vom-murren-und-wollen.html

      Löschen